Dobermannzwinger von Raetia

 

Diana Scheuer

Buchenweg 3

85241 Hebertshausen

Deutschland

Tel.: +49 (0) 8131 333446

 

e-Mail: dianavonraetia(a)gmail.com

 


 

 

 

 

        



NEWS+++Stand 10.11.2020+++NEWS

VonRaetia hat am 13.09.2020 Nachwuchs bekommen und zwei Welpen sind aktuell noch, bzw. wieder frei !!!

Infos siehe "Zucht & Welpen" unter "C-Wurf"


 Dobermannzwinger von Raetia

Warum ein Dobermann, Erfahrungen und Eindrücke. 


Da ich schon diverse Hunde zur Pflege aufgenommen habe, durften ich schon sehr viele Hunderassen kennenlernen, vom Weimaraner über  

Rhodesian Ridgeback bis hin zum Beagle. Vor meinem ersten Dobermann, hatte ich einen ungarischen Jagdhund der mich 11 Jahre treu begleitete.  

Doch keine dieser Rassen ist mit einem Dobermann vergleichbar.  Für mich ist ein Dobermann keine normale Hunderasse,  er scheint fast wie eine eigene Gattung.

Es wird sehr viel über diese Rasse im Internet geschrieben. Manche Dinge sind aus meiner Sicht eher zutreffend, andere ganz und gar nicht. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, die Beschreibung dieser Rasse nicht weiter auszuführen. Es sollte sich jeder sein eigenes Bild machen und für sich selbst entscheiden ob diese einzigartige Rasse zu einem passt.   

 

Meine Erfahrungen und Eindrücke über das Zusammenleben mit einem Dobermann habe ich hier in einer kurzen Zusammenfassung niedergeschrieben.

 

Ein gut sozialisierter und erzogener Dobermann, ist ein treuer und verlässlicher Begleiter für die ganze Familie und für alle Lebenslagen. Sein Umgang mit meinen eigenen als auch mit fremden Kindern ist unglaublich vorsichtig und unkompliziert, wenn er Kinder gewöhnt ist. Auch im Haus weiß ein Dobermann wie er sich zu benehmen hat. Er ist ruhig und anhänglich. Für meine Dobermänner ist es kein Problem  alleine zu bleiben. Sie sind Fremden gegenüber ruhig, neugierig aber tendenziell eher distanziert. Bellen hört man Sie selten, es sei denn, es naht vermeintliche Gefahr. Dann schlagen sie an, sind aber auch sehr schnell wieder zu beruhigen, wenn sie merken dass alles In Ordnung ist.  

Dobermänner lernen sehr schnell, sind hochintelligent und feinfühlig für das Befinden jedes einzelnen Familienmitgliedes.  

Jedoch braucht ein Dobermann ein gewisses Maß an Beschäftigung.

Wobei das nicht - wie so oft geschrieben - mit einem großen Garten oder 3 bis 5 Stunden Auslauf am Tag in Verbindung stehen muss. Auch Kopfarbeit kann einen Dobermann auslasten, ebenso die Arbeit auf dem Hundeplatz. Es gibt nahezu nichts, was sich mit einem Dobermann im Hundesport nicht machen lässt. Zudem wird er, egal was er macht, durch seine enorme Arbeitsbereitschaft und hohe Lernwilligkeit meist zu den Besten gehören. Was er dazu braucht, ist eine ruhige und konsequente Hand.  

Beides ist gleichermaßen wichtig.  


Auch gute Sozialisierung mit anderen Hunden und Fremden ist ausschlaggebend für das spätere Verhalten eines Dobermanns.  

Immer gleiche Tagesabläufe sind für Ihn nicht wichtig. Er zeigt sehr viel Geduld und passt sich nahezu jeder Situation an. 

Die Arbeit auf einem Hundeplatz erfordert sehr  viel Fingerspitzengefühl und setzt  ein hohes Maß an Erfahrung voraus. Dies findet man meist nur auf Hundeplätzen auf denen Gebrauchshunderassen trainiert werden.  Allgemein übliche Hundeschulen sind dazu meist nicht geeignet.  Man muss von klein auf konsequent mit ihm arbeiten. Man muss sich auf ihn einlassen und ihn verstehen lernen. Dann bekommt man einen wirklich phänomenalen Hund der seines Gleichen sucht.


Auch außerhalb des Hundeplatzes kann ein Dobermann schon mal Gas geben. 

"Gedanken verlorenes Spazierengehen" ist mit einem Dobermann meist nicht möglich. Auch die Leinenführigkeit wird in den meisten Fällen eine sehr langwierige Baustelle, denn ein Dobermann ist ein sehr neugieriger und aufmerksamer Hund. Es braucht  Zeit, bis er lernt, sich ganz und gar nur auf sein Frauchen/Herrchen zu konzentrieren. Das hat aber nichts mit Ungehorsam zu tun oder gar mit aggressivem Verhalten. Ganz im Gegenteil, Dobermänner sind außerordentlich folgsam und in keinster Weise aggressiv. Sie wollen eigentlich nur gefallen, doch Neugier und der hohe Arbeitseifer lassen den Hund oft ungestüm erscheinen. 

Aber gerade das ist die Faszination am Dobermann und auch der Grund, weshalb ich mich für einen Dobermann entschieden habe. Keine andere Hunderasse weißt ein so großes Spektrum an Talenten auf wie der Dobermann.

Er soll Freund, Beschützer, Sport-und Freizeitpartner gleichermaßen sein.

 

 

Ein guter Rat der uns beim Kauf unseres ersten Dobermannes mit auf den Weg gegeben wurde: "Passt euer Leben nicht dem Hund an,

der Hund muss sich an euer Leben anpassen".                      

 

 

 

So und nun noch viel Spaß beim Stöbern auf unserer Webseite !
             

 

 

 

 

 

 

 

 

 



"BARF"

Tierfutterberatung