Dobermannzwinger von Raetia

 

Diana Scheuer

Buchenweg 3

85241 Hebertshausen

Deutschland

Tel.: +49 (0) 8131 333446

 

e-Mail: dianavonraetia(a)gmail.com


 

 

 


Dobermann - Zucht

Meine Zielsetzung

 Gesundheit, Vitalität, Robustheit, Widerstandsfähigkeit und eine hohe Lebenserwartung.


                    

 

        

 

Gesunde Dobermänner !?

 

"von Raetia" züchtet nach dem Prinzip der Kombinationszucht,  

was in der Regel einen Inzuchtkoeffizienten von 1-3%  

voraussetzt und auf Gesundheit, Vitalität, Robustheit, Widerstandsfähigkeit und hohe Lebenserwartung abzielt.  

 

Ich erhoffe mir dadurch meinem Ziel, vor allem gesunde Dobermänner zu züchten, näher zu kommen. 

 

Auf was ich besonderen Wert lege: 

 

Das Alter der Vorfahren ist für mich, neben Inzuchtkoeffizient und Ahnenvielfalt, mehr noch als jede Gesundheitsuntersuchung die  

wichtigste Voraussetzung, widerstandsfähige Hunde 

mit hoher Lebenserwartung zu züchten.

Gesundheitsuntersuchungen sind unabdingbar, keine Frage,  

aber meist nur eine Momentaufnahme.

Entscheidend ist, welche Gene weitergegeben werden, was sich  

in Sachen Gesundheit und Lebenserwartung und am Alter der Vorfahren    

sehr gut ablesen lässt.

 

Eine Garantie kann ich auch nicht geben, aber bestmögliche Voraussetzungen schaffen, ist mein oberstes Ziel. 

 


Allgemeine Infos zur Verbandszucht:

 

Als registriertes Mitglied züchte ich nach strengen Auflagen des deutschen Dobermannverbandes und nach den Vorgaben des VDH.

Dazu müssen alle Hunde, die zur Zucht  zugelassen werden, eine Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) ablegen.

Sinn und Zweck einer ZTP ist es, entsprechend dem Zuchtziel, den geeigneten Dobermann für die Zucht zu ermitteln und den ungeeigneten Hund von der Zucht auszuschließen.

Voraussetzung für die Zulassung zur ZTP ist unter anderem eine medizinische Untersuchung auf HD und vWD.

 

Die ZTP Prüfung beinhaltet:

 

  1. Überprüfung des Formwertes
  2. Wesenserprobung (inkl.  Schutzdienst)

Mein oberstes Ziel ist, körperlich wie auch geistig gesunde Hunde abzugeben, die sowohl als Familien- als auch als Arbeits- und Sporthund geeignet sind.

Meine Welpen werden nach den ersten 4 Wochen durch ständigen Umgang mit vielen Kindern und fremden Personen hervorragend sozialisiert. Auch regelmäßige Kontrollen eines Tierarztes wie auch die des zuständigen Zuchtwartes gehören zu den Auflagen der Verbandszucht.

Die Gesundheit eines Welpen auch in Bezug auf Erberkrankungen ist die Voraussetzung für ein unkompliziertes und harmonisches Zusammenleben zwischen Mensch und Hund.


 

Der Aufwand, den Verbandszüchter betreiben wollen und müssen, legt den Grundstein für eine artgerechte und gesunde Zucht.

Denn sollten Sie von anderer Stelle einen kranken Welpen bekommen, was meist ohne genaue medizinische Untersuchung oder einwandfreien Erbanlagen nicht auszuschließen ist, relativiert sich der vermeintliche Schnäppchen-Preis bei der Anschaffung binnen kürzester Zeit.

Denn häufige Tierarztbesuche oder gar eine OP sind sehr teuer und übersteigen die Mehrkosten bei der Anschaffung um ein Vielfaches. Darum ist der Kauf eines Welpen von Verbandszüchtern mit Sicherheit die bessere Investition.    

 

 Foto: Acoma von Raetia ZTP 2018

 

 

 

 

 

meine    

 

 

 

 

 

 



"BARF"

Tierfutterberatung